„Fuldas starke Frauen“ heißt eine Stadtführung der besonderen Art am Sonntag, 31. Oktober 2021. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen“ des Vereins „Fulda stellt sich quer e.V.“ führt Stadtführerin Martha Rathmannan zu Orten, an denen starke Frauen lebten und wirkten.
„Wir wollen mit dieser außergewöhnlichen Stadtführung diese Frauen aus dem Dunkel der Geschichte ans Licht holen. Seien es Politikerinnen, Lehrerinnen, Sozialarbeiterinnen, Ordensfrauen oder Künstlerinnen: Bereits in der Vergangenheit haben in Fulda viele Frauen Starkes geleistet und daran wollen wir erinnern“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende. Stationen der Führung sind Palais Buseck, Stadtschloss, Dom, Hexenturm, Mutterhaus der Vinzertinerinnen, Platz der ehemaligen Synagoge am Stockhaus und Abtei St. Maria der Benediktinerinnen.
Beginn der Führung ist um 15 Uhr am Bonifatiusdenkmal. Um Anmeldungen unter kontakt@fulda-stellt-sich-quer.dewird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos, über eine Spende würde sich der Verein freuen. Gefördert wird die Führung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“.