Weihnachtsessen im Bürgerzentrum Ziehers-Süd Fulda stellt sich quer e.V.

Fulda stellt sich quer e.V. · 

Es gibt Tage, an denen ist niemand gerne alleine und gerade Weihnachten zählt für viele Menschen sicherlich dazu.  Wie schon die Jahre zuvor, lud deshalb der Verein Fulda stellt sich quer e.V., der  AWO Kreisverband und das Bürgerzentrum Ziehers-Süd Senioren und einsame Menschen am 20.12.2024 zu einem gemeinsamen Weihnachtessen ein.

Mit einem großen Ansturm und fröhlicher Stimmung startete die Feier mit Ilona Götz, die als „Weihnachtsfrau“ humorvoll und sympathisch durch den Nachmittag führte, um den Gästen einige schöne vorweihnachtliche Stunden zu bereiten.

Das gemeinsame Mittagessen wurde von dem Verein Fulda stellt  sich quer e.V., dem AWO Kreisverband sowie von verschiedenen Projekttruppen aus dem Stadtteil organisiert und gestaltet: die Frauen des Arbeitsmarktprojektes der AWO „Job Flow“ zauberten ein leckeres Menü, für welches viel Lob von den Anwesenden ausgesprochen wurde. Für einen reibungslosen Auf- und Abbau sorgten die Männer des AWO Projektes „Take off Men“.

Besondere Freude bereitete das gemeinschaftliche Singen zu Klaviermusik von Frau Weber und ihrem Sohn, die durch ruhige und besinnliche Weihnachtslieder auf die festlichen Tage einstimmten. Marianne Lübke, die im Stadtteil für ihr regelmäßiges Vorlesen für Kinder bekannt und geschätzt wird, rundete mit der Weihnachtsgeschichte den schönen Nachmittag ab. Am Ende der Veranstaltung wurden an die Besucher*innen noch kleine  Geschenktüten verteilt.

„Weihnachten – wer sehnt sich nicht danach, dieses Fest und die Feiertage im Kreise geliebter Menschen verbringen zu können? Doch die Realität, gerade für ältere Menschen, ist oftmals eine andere“, so Christine Fischer, stellvertretende Vorsitzende des Vereins Fulda stellt sich quer. „Einsamkeit ist an den Weihnachtstagen besonders schwer zu ertragen. Geografische Entfernungen, gesundheitliche Einschränkungen, der Verlust von Angehörigen oder veränderte familiäre Umstände – die Gründe für das Alleinsein sind vielfältig. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir so viele Menschen heute zusammenbringen konnten“.

Der Verein Fulda stellt sich quer e.V.  wird zusätzlich am 24.12.2024 in Zusammenarbeit mit dem Fuldaer Restaurant Dachsbau ein Weihnachtsessen an Menschen verteilen, die ihr Weihnachtsfest alleine verbringen und nur einen kleinen Geldbeutel haben. Einen besonderen Dank sprach Christine Fischer den Firmen Frucht Hartmann, dem Restaurant Dachsbau, Krah & Enders sowie dem Bistum Fulda aus, ohne deren großzügige Unterstützung derartige Veranstaltungen nicht möglich wären.

Einstellungen

Barrierefreiheit

Unsere Website folgt den Barrierefreiheitsrichtlinien des W3C. Mit den folgenden Optionen können Sie die Benutzeroberfläche an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.